THEMENKOFFER
Natürlich artgerecht!
Arbeit an Stationen zur Nutztierhaltung
Klassenstufe: 5. bis 7. Klasse
Die Frage nach der Qualität und Herkunft unserer Lebensmittel ist immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die Schüler*innen interessieren sich dafür, wo die Nahrungsmittel Fleisch, Milch und Eier her kommen und wie die Nutztiere gehalten werden.
>> Anfrage zur Materialausleihe
Tiere auf dem Hof
Arbeit an Stationen zum Thema Nutztiere
Klassenstufe: 2. bis 4. Klasse
Die Kinder setzen sich spielerisch mit den Nutztieren auf dem Bauernhof auseinander und lernen, welche Produkte sie uns liefern. Eine tierische Rallye ist dabei ebenso zu absolvieren wie das Zuordnen von tierischen Fundstücken. Aber auch die verschiedenen Formen von Landwirtschaft und das Wortschatzwissen dazu sind Bestandteil der Stationsarbeit dieses Themenkoffers.
>> Anfrage zur Materialausleihe
Tolle Knolle
Arbeit an Stationen zum Thema Kartoffel
Klassenstufe: 2. bis 4. Klasse
Während einer Doppelstunde lernen Schüler*innen an 5 Stationen viel Spannendes und Informatives zum Thema Kartoffel. Ziel ist es, den Schüler*nnen als Verbrauchern von morgen, eine Wertschätzung regionaler, landwirtschaftlicher Produkte, hier am Beispiel Kartoffel zu vermitteln. Ein Laufzettel (mit aufbauenden Fragen in 3 Niveaustufen) führt die Schüler*innen durch die Stationen. Zur Besprechung des Laufzettels und evtl. Nutzung des Zusatzmaterials wird eine dritte Schulstunde empfohlen.
>> Anfrage zur Materialausleihe
Ackern im Unterricht
Arbeit an Stationen zum Thema Getreide
Klassenstufe: 2. bis 4. Klasse
Während einer Doppelstunde lernen Schüler*innen an 5 Stationen viel Spannendes und Informatives zum Thema Getreide. Ziel ist es, den Schüler*innen als Verbrauchern von morgen, eine Wertschätzung regionaler, landwirtschaftlicher Produkte, hier am Beispiel von Getreide zu vermitteln. Ein Laufzettel (mit aufbauenden Fragen in 3 Niveaustufen) führt die Schüler*innen durch die Stationen. Zur Besprechung des Laufzettels und evtl. Nutzung des Zusatzmaterials wird eine dritte Schulstunde empfohlen. Ergänzend können Sie im SCHUBZ Getreidebünde ausleihen.
>> Anfrage zur Materialausleihe
Alte Haustierrassen!
Arbeit an Stationen zu gefährdeten Haustierrassen
Klassenstufe: 2. bis 4. Klasse
In der Einführungsstunde lernen die Schüler*innen alte Haustierrassen kennen.
Als vorbereitende Hausaufgabe zur Einführungsstunde bekommen die Schüler*innen Ausmalbilder von Kuh und Schwein, die angemalt werden sollen. Vermutlich werden die meisten Schweine rosa und die Kühe weiß mit schwarzen oder braunen Flecken sein.
Daran anknüpfend gibt es in der Einführungsstunde Stofftiere und laminierte Fotos verschiedener alter Haustierrassen. Die Bilder sollen den Stofftieren zugeordnet werden. Dadurch lernen die Schüler*innen die Vielfalt der alten Rassen kennen und dass Schweine und Kühe durchaus anders als gängig bekannt aussehen können.
Im zweiten Teil der Einführungsstunde beschäftigen sich die Schüler*innen in Kleingruppen mit dem Deutschen Shorthorn, einer alten Rinderrasse.
Inhalt: 6 Stofftiere, laminierte Fotos, Arbeitsblätter, die sich im Ordner befinden.
>> Anfrage zur Materialausleihe
Vom Wild- zum Haustier
Arbeit an Stationen zum Thema Tierzucht
Klassenstufe: 5. bis 7. Klasse
Anhand der Weltkarte und den Laminaten können die Schüler*innen nachvollziehen in welchen Regionen der Erde Wildtiere domestiziert wurden und wann sie schließlich nach Europa gelangten.
Im Anschluss können die Arbeitsblätter aus dem Zukunftsforscher-Ordner (S. 168-169) bearbeitet werden.
>> Anfrage zur Materialausleihe
Milchkonsum
Arbeiten an Stationen zum Thema Milch
Klassenstufe: 5. bis 7. Klasse
Während einer Doppelstunde lernen Schüler*innen an 5 Stationen viel Spannendes und Informatives zum Thema Milch – über den eigenen Milchkonsum, über die Milchproduktion und über Herausforderungen heutiger Milchbetriebe. Ziel ist es, den Schüler*innen als Verbrauchern von morgen, eine Wertschätzung regionaler, landwirtschaftlicher und fairer Produkte, hier am Beispiel Milch zu vermitteln. Es gibt Laufzettel mit drei Niveaustufen für die jeweilige Klassenstufe.
>> Anfrage zur Materialausleihe
Ab ins Beet - Die kleine Gemüseschule
Arbeiten an Stationen zum Thema Gemüse
Klassenstufe:3. bis 4. Klasse
Zunächst wird das Vorwissen der Schüler*innen erhoben. Hierfür eignet sich z.B. das Gemüse-ABC, mit dem auf spielerische Weise bereits bekannte Gemüsesorten gesammelt werden. Mit Hilfe des Gemüse-Plakats können anschließend die unterschiedlichen Gemüsesorten in Blatt-, Kohl-, Frucht-, Wurzel-, Stängel- und Zwiebelgemüse eingeteilt werden.
Bei Bedarf kann der Stellenwert von Gemüse in der Ernährung anhand der Ernährungspyramide thematisiert werden.
Außerdem bearbeiten die Schüler*innen die Unterschiede von konventionellen und ökologischen Landbau zu. Sie sollen erkennen, dass der Bio-Anbau arbeitsintensiver und die Bio-Produkte somit teurer sind.
>> Anfrage zur Materialausleihe
Da lachen ja die Hühner!
Arbeit an Stationen zur Haltung von Hühnern
Klassenstufe: 2. bis 4. Klasse
In der Einführungsstunde und an den Lernstationen lernen die Schüler*innen spezifische Kennzeichen der Hühner kennen. Es geht um die Entwicklung der Küken, um Hühnerverhalten und die unterschiedlichen Haltungsformen in der Landwirtschaft. Auch die Hühnerhaltung in anderen Ländern ist ein Thema. Der Lernkoffer ist eine ideale Vorbereitung für die Hühnerprojekte des SCHUBZ.
>> Anfrage zur Materialausleihe