ueberuns.jpg

Es existiert eine Vielzahl von Literaturquellen für die praktische und theoretische Umweltbildung.

Besonders in der letzten Zeit sind neue Titel zu ganz unterschiedlichen Themen erschienen. Dabei kann dann leicht die Übersicht verloren gehen, welche Literatur zu welchem Thema erhältlich ist.
Auf diesen Seiten bieten wir als Service für Interessierte eine Materialien-Übersicht an:

  1. Praktische Umweltbildung - Vorschläge und Spiele zu nicht spezifischen Themen
  2. Umweltbildung n der Berufsausbildung
  3. Literatur zu Umweltlehr- und Erlebnispfaden
  4. Neue Medien (interakt. CD roms, Video, CDs)

 

1. Literatur für Ideen und Anregungen in der praktischen Umweltbildungsarbeit:

  • Praktische Umweltbildung - Vorschläge und Spiele zu nicht spezifischen Themen:
  • Mit Kindern die Natur erleben, J. Cornell, Verlag an der Ruhr, ISBN 3-927279-97-8
  • Mit Freude die Natur erleben, J. Cornell, Verlag an der Ruhr,ISBN 3-927279-78-1
  • Walderlebnisspiele, Verlag and der Ruhr,ISBN 3-86072-294-8
  • Grosses Grasgrünes Umwelt-Spiel- und Spaßbuch, U. Geißler, Ökotopia Verlag, ISBN 3-925169-55-5
  • Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik, M. Klaff, Günter Albert Ulmer Verlag -Tuningen, ISBN 3-924191-71-9
  • Spiele zur Natur- und Umwelterfahrung, H. Kersberg, U. Lackmann, Verlag Verband Deutscher Schullandheime, ISBN 3-924051-76-3
  • Natur erfahren und verstehen, H. Erler, Verlag Verband Deutscher Schullandheime, ISBN 3-924051-79-8
  • Natur wahrnehmen mit der Rucksackschule, Trommer, Kretschmar, Prasse, Westermann Verlag, ISBN 3-14-162005-9
  • Von Adlerauge bis Zauberbaum-1000 Spiele für die Grundschule, Petillon, Knecht-Verlag, Landau, ISBN 3-930927-25-x
  • Natur Erlebnis Ferien, Schlehufer, Anke/Kreuzinger, Steffi, Fachverlag Dr. Sandmann, ISBN 3-929 221-38-1
  • Natur als Erlebnis Bd. 1 und 2, Urs Tester, Zytglogge Werkbuch, ISBN 3-7296-0490-2 und ISBN 3-7296-0489-9

 

Praktische Umweltbildung - Thema "Wald":

  • Wald erleben und erfahren - CH Waldwochen, Verlag an der Ruhr, ISBN 3-86072-044-9
  • Wald erkunden und erfahren - CH Waldwochen, Verlag an der Ruhr, ISBN 3-86072-045-7
  • Gestatten, Eiche! -Mit Kindern Bäume bestimmen, Verlag an der Ruhr, ISBN 3-86072-197-6
  • Larix, Taxus, Betula, M. Krumbach, Ökotopia Verlag - Münster, ISBN 3-925169-98-9
  • Kommt und erlebt die Wunderwelt des Waldes, S. Lechner-Knecht, Günter Albert Ulmer Verlag - Tuningen, ISBN 3-924191-37-9 ·
  • Lebensraum Wald Bd. 2, Handreichung zur Umwelterziehung, Verlag Verband Deutscher Schullandheime, ISBN 3-924051-92-5 ·
  • Forstliche Bildungsarbeit- Ein Leitfaden für Förster, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bezug des Ordners über: Forstdirektion Niederbayern-Oberpfalz, Postfach: 110443, 93017 Regensburg, Tel: 0941-7870-0 2.
  • Stupsi erklärt den Baum, Claus Mattheck, 3. Auflage, Forschungszentrum Karlsruhe (Hrsg.), Bezug über: Buchhandlung Mende, Karlstrasse 76, 76137 Karlsruhe, Tel.: 0721-98161-0
  • Wald-Werkstatt, Martin Ryser, Zyglogge Werkbuch, ISBN 3-7296-0440-6

 

Thema Wald speziell für Kindergarten und Grundschule (bis 2. Klasse):

  • Mit Kindern in den WALD, Saudhof, Kathrin/Stumpf, Birgitta, SDW (Hrsg.), Ökotopia Verlag, Münster, ISBN 3-925169-93-8
  • Waldkindergärten, Köllner, Leinert, Fachverband Forst: Schriftenreihe Bd. 6, ISBN 3-932374-05-3
  • Kinder unterm Blätterdach: Walderlebnisse planen und gestalten, Hagedorn, Freiesleben, borgmann-Verlag, ISBN 3-86145-184-0
  • Waldfühlungen - Das ganze Jahr den Wald erleben, Neumann, Antje und Burkhard, Ökotopia-Verlag, ISBN 3-931902-42-0

 

Praktische Umweltbildung - Kreatives: Mit der Natur basteln

  • Tolle Ideen - Aktiv durch die Jahreszeiten, Verlag an der Ruhr, ISBN 3-6072-012-0
  • Das Kunst Ideenbuch, M.A. Kohl, Verlag an der Ruhr, ISBN 3-86072-264-6
  • Musikinstrumente - erfinden, bauen, spielen. U. Martini, Klett Verlag, Stuttgart, ISBN 3-12-925601-6
  • Wald-Werkstatt, Martin Ryser, Zyglogge Werkbuch, ISBN 3-7296-0440-6
  • Wasser-Werkstatt, Sandra Beriger, Zytglogge Werkbuch, ISBN 3 7296 0369 8
  • Trommelbau als Beispiel von fächerübergreifendem Projektunterricht zur interkulturellen Musikerziehung in der Schule, Handreichung vom: Büro für Naturerlebnispädagogik - Lüneburg (Hrsg.), 2000.

 

Praktische Umweltbildung - Kreatives: MIt der Natur leben (Naturküche, Naturfarben, Heilkräuter)

  • Delikatessen am Wegesrand, Brigitte Klemme und Dirk Holtermann, Walter Rau-Verlag, ISBN 3-7919-0616x
  • Un-Kräuter zum Genießen, Brigitte Klemme und Dirk Holtermann, Walter Rau-Verlag, ISBN 3-7919-0672-0
  • Baumblättersalat, Brigitte Klemme und Dirk Holtermann, Walter Rau-Verlag, ISBN 3-79190690-9
  • Köstliches aus der Naturküche, Helga und Hans Laux, Kosmos-Verlag, ISBN 3-440-07210-x

 

Praktische Umweltbildung - Thema "Boden"

  • ERDE - Elemente im Kindergartenalltag, G. Walter, Herder - Verlag,ISBN 3-451-22268-x ·
  • boden: Ideen, Projekte, Aktivitäten, J. Forkel, Verlag an der Ruhr, 1988, ISBN3-9248984-34 x
  • Das Becherlupen-Buch, Andreas Hoffmann, moses Edition

 

Praktische Umweltbildung - Thema "Wasser"

  • Lebensraum Wasser Bd.1, Handreichung zur Umwelterziehung, Verlag Verband Deutscher Schullandheime, ISBN 3-924051-91-7
  • Wasser-Werkstatt, Sandra Beriger, Zytglogge Werkbuch, ISBN 3 7296 0369 8

 

Praktische Umweltbildung - Märchen und Erzählungen

  • Anton der Specht - Vorlesetexte, NABU, Verlag an der Ruhr, ISBN 3-86072-317-0
  • Försters Bodes Märchenwelt - KiGA Fachverlag

 

Praktische Umweltbildung für die Schule - in der Schule

  • Ökologie-Handbuch Grundschule, De Haan, Beltz-Verlag, Weinheim, 1989.
  • Biologie im Freien, Kuhn, Probst, Schilke, Metzler Verlag, ISBN 3-476-302709
  • Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg), Druckverlag Kettler, ISBN 3-8165-4129-1
  • Tu was für die Natur und Umwelt, H.D. Bunk, Cornelsen Scriptor, ISBN 3-589-05044-6

 

Praktische Umweltbildung - erlebnispädagogisch

  • Toben, raufen, Kräfte messen: Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen von Kindern und Jugendlichen, Sommerfeld, Huber, Nicolai, Ökotopia-Verlag, ISBN 3-931902-41-2
  • Horizonte erweitern, Monika Schneider, Ökotopia Verlag, Münster.
  • Abenteuer leiten, Tom Senninger, Ökotopia Verlag Münster, ISBN 3-931902-53-6
  • Praktische Erlebnispädagogik, Annette Reimers, Fachverlag Dr. Sandmann, ISBN 3-929221-06-3

 

Praktische Umweltbildung für auffällige und behinderte Kinder

  • Integrative Ökopädagogik - Die Natur als integrativer Wegfür Lernbehinderte und geistig Behinderte, Thomas Kappauf, Ökologische Bildungsstätte Hohenberg/Eger (Hrsg.). Bezug unter: Ökolog. Bildungsstätte, Burg 2, 95691 Hohenburg/Eger.
  • Entfaltung der Sinne, Kükelhaus, H. / zur Lippe, R. Fischer TB Verlag, 1994
  • Praktische Erlebnispädagogik, Annette Reimers, Fachverlag Dr. Sandmann, ISBN 3-929221-06-3
  • in: Fachzeitung für Jugendschutz Heft 2/1990:Doll, M.: "Erlebnispädagogik als eine Methode bei der Arbeit mit sozial benachteiligten Jugendlichen."
  • in: Zeitschrift Neue Ziele Jugendschutz heute Heft 2/1990: Harder, G. Ich kann was - Erlebnispädagogik für geistig Behinderte.

 

Achtung Verlage! Wenn wir Ihre ausgewählte Literatur vorstellen sollen, so schicken Sie einfach ein Rezensionsexemplare an das: SCHUBZ zur Prüfung zu.

 
2. Literatur für Ideen und Anregungen in der praktischen Umweltbildungsarbeit:

Umweltbildung in der Berufsausbildung:

Ökologische Kompetenz - Umweltbildung für Lehrende, Hedtke, Reinhold (Hrsg.), W. Bertelsmann Verlag, ISBN 3-7639-0085-3

Umweltlernen im Untericht zwischen Ökologie und Ökonomie, Fischer, Andreas (Hrsg.), W. Bertelsmann Verlag, ISBN 3-7639-0039-X

Umweltbildung unter globalen Perspektiven, Bolscho, Dietmar /Michelsen, Gerhard, W. Bertelsmann Verlag, ISBN 3-7639-0064-0

Leitfaden für handlungsorientierte Umweltprojekte, Biehler-Baudisch, Hilde/Fischer, Andreas/Schemme, Dorothea. W. Bertelsmann Verlag, ISBN 3-7639-0106-X

Bildung und Ausbildung im Umweltschutz, Bolscho/Eulefeld/Seybold, Economica Verlag, Bonn, ISBN 3-87081-642-2

 

Pädagogische Konzepte zur Umweltbildung:

  • Umweltbildung - Theoretische Konzepte, empirische Erkenntnisse, praktische Erfahrungen, von: Beyersdorf, M./Michelsen, G./Siebert, H. (1998), Luchterland Verlag, Neuwied, 1998.
  • Naturerfahrungsräume, Bundesamt für Naturschutz (BfN), Hrsg. (1998), BfN- Schriften im Landwirtschaftsverlag, Münster, 1998.
  • Naturbezogene Pädagogik, von: Göpfert, H. (1994), Deutscher Studien Verlag, Weinheim, 1988.
  • Umweltbildung und ökologisches Lernen, Bolscho D. und Seybold, Hj. (1996),, Cornelsen Scriptor-Verlag, Berlin, 1996.
  • Grundzüge ökologischer Pädagogik, Kleber, E.W. (1993), Juventa - Verlag, Weinheim und München, 1993.
  • Naturerleben - oder Der andere Zugang zur Natur, von: Maaßen, B. (1994) als Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Flensburg veröffentlicht, Schneider- Verlag, Hohengehren, 1994.
  • Die Bedeutung von Naturerlebnissen in der Schule: Naturerlebnispädagogik?, Frank Corleis, Verlag edtion erlebnispädagogik Lüneburg, (2000), ISBN 3-89569-048-1
  • Umwelt und Bildung, Winkel, G. (1995), Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, Seelze, 1995.

 

Bildungspolitik und Umweltbildung/ Agenda 21

  • Bildungsprogramm für nachhaltige Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland, von: ANU, DGU, GbU, Hrsg. (1998), Hiddenhausen, Hamburg und Berlin, 1998.
  • Umweltpolitik - Dokumente "Agenda 21" von: Bundesumweltministerium, Hrsg. (1997), , Bonn, 1997.
  • Neue Wege der Umweltbildung von: Greenpeace, Hrsg. (1995), Verlag Die Werkstatt, Göttingen,1995.
  • Mit der Natur rechnen, Van Dieren, W., Hrsg. (1995), Birkhäuser Verlag, Basel, 1995.

 

Wissenschaftliche Forschung zur Umweltbildung

  • Umweltbildung -Theoretische Konzepte, empirische Erkenntnisse, praktische Erfahrungen, von: Beyersdorf, M./Michelsen, G./Siebert, H. (1998), Luchterland Verlag, Neuwied, 1998.
  • Umweltbildung und ökologisches Lernen, von: Bolscho D. und Seybold, Hj. (1996), , Cornelsen Scriptor-Verlag, Berlin, 1996.
  • Qualitäten primärer Naturerfahrung und ihr Zusammenhang mit Umweltwissen und Umwelthandeln, von: Bögeholz, Sabine (1999), Leske + Budrich, 1999.
  • Das Bambi-Syndrom - Vorläufige Befunde zur jugendlichen Naturentfremdung, von : Brämer, R. (1998), in: Zeitschrift Natur und Landschaft, Heft 5, S. 218- 222, 1998.
  • Befunde empirischer Forschung zu Umweltbildung und Umweltbewußtsein, von: Lehmann, J., (1999), Leske + Budrich, 1999

 

Umweltbildung und Schule:

Fit für Nachhaltigkeit, Axel Beyer, Leske und Budrich-Verlag, 2002.

Global denken - lokal handeln: Die Zukunft gestalten lernen - Empfehlungen zur Umweltbildung in allgemeinbildenden Schulen Niedersächsisches Kultusministerium, Hrsg. (2001), Hannover, 2001.

Entwicklung der Praxis schulischer Umwelterziehung in Deutschland, von: Eulefeld, G. et. al. (1993),, IPN - Verlag, Kiel, 1993.

Die Bedeutung von Naturerlebnissen in der Schule: Naturerlebnispädagogik?, Frank Corleis, Verlag edtion erlebnispädagogik Lüneburg, (2000), ISBN 3-89569-048-1

 

Umweltpsychologie in der Umweltbildung:

  • Kind und Natur, von: Gebhard, U. (1994) , Westdeutscher Verlag, Darmstadt,1994.
  • Umweltangst - Umwelterziehung, von: Unterbruner, U. (1991), Veritas Verlag, Linz, 1991.

 

Umweltphysiologie in der Umweltbildung:

  • Vom Sinn der Sinne, von: Löscher, W., Hrsg. (1994),Don Bosco - Verlag, München, 1994.

 

Pädagogik und Didaktik von Umweltbildung in der Schule:

  • Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht, von: Hellberg-Rode, G. (1993), , Waxmann - Verlag, Münster, 1993.
  • Ganzheitlich - kritischer Biologieunterricht, von: Ellenberg, W. Hrsg. (1993), Cornelsen - Verlag, Berlin, 1993.

 

Umweltbildung und Erlebnispädagogik

  • Toben, raufen, Kräfte messen, von: Sommerfeld, Huber, Nicolai (1999), Ökotopia-Verlag, Münster, 1999
  • Erlebnispädagogik und ökologische Verantwortung, von: Muff, A. (1997), AFRA- Verlag, Butzbach-Griedel, 1997.
  • Erlebnispädagogik. Rückblick-Bestandsaufnahme- Ausblick. von: Ziegenspeck, J. (1992), Dokumentation der geleisteten praktischen und theoretischen Arbeit (1980-1992). Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik, Verlag edition erlebnispädagogik, Lüneburg, 1992.
  • Handbuch für Erlebnispädagogik, von: Fischer, T. / Ziegenspeck, J. (1999) , Julius Klinkhardt, 1999.

 

Umweltbildung und Tourismus

  • Freizeit, Tourismus und Umwelt, Buchwald/Engelhardt (Hrsg.), (1998) Economica Verlag, Bonn, ISBN 3-87091-582-5

 

Literatur mit Adressen und zur Organisation von Umweltbildung: Literatur zur Organisation von Umweltbildungs-Aktione:

  • Die Waldlernrallye -Arbeitshilfen für Walderkundungen und Waldjugendspiele, Verlag an der Ruhr, ISBN 3-86072-216-6
  • Waldjugendspiele und Umweltjugendspiele - Ein Leitfaden für Planung, Organisation und Durchführung, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Hrsg. (1994), Hannover, 1994
  • Mit Kindern in den WALD, Saudhof/Stumpf, SDW (Hrsg.), Ökotopia Verlag, Münster, ISBN 3-925169-93-8
  • Waldkindergärten, Köllner, Leinert, Fachverband Forst Schriftenreihe Bd. 6, ISBN 3-932374-05-3
  • Kinder unterm Blätterdach: Walderlebnisse planen und gestalten, Hagedorn, Freiesleben, borgmann-Verlag, ISBN 3-86145-184-0

 

Literatur mit Adressen:

  • Umweltzentren in Deutschland, Kochanek, et.al., (1996), Band 5, Schriftenreihe der ANU, ökom verlag, München,1996.
  • Umweltbildungseinrichtungen in Niedersachsen und Bremen, Adressen - Lage - Angebote:, NNA und ANU (Hrsg.), Bezug über NNA Hof Möhr, Schneverdingen, Tel: 05199-989-0
  • Schule und Wald: Adressverzeichnis 2000 für Waldpädagogik in Deutschland,
  • 4. Auflage erscheint im Sommer 2000, Forstabsatzfonds (Hrsg.), Bezug über: Forstabsatzfonds, Postfach: 260136, 53153 Bonn

 

Achtung Verlage! Wenn wir Ihre ausgewählte Literatur vorstellen sollen, so schicken Sie einfach ein Rezensionsexemplare an das: SCHUBZ zur Prüfung zu.

 

3. Literatur zu Umweltlehr- und Erlebnispfaden

  • Vom Lehrpfad zum Erlebnispfad, Ebers/Laux/Kochanek, NZH Verlag Wetzlar, ISBN 3-926871
  • Naturspielräume gestalten und erleben, R. Wagner, Ökotopia Verlag Münster, ISBN 3-925169-66-0
  • Lehr-, Lern- und Erlebnispfade im Naturschutz, NNA-Berichte 1998, Heft 3, NNA Schneverdingen, ISSN 0935-1450
  • Umwelt Ausstellungen und ihre Wirkung, Schriftenreihe des Museums für Naturkunde und Vorgeschichte, Oldenburg, Heft 7, ISBN 3-89598-552-X

 

4. Neue Medien (interakt. CD roms, Video, CDs)

CD-Rom:

  • CD-Rom "Oscar der Ballonfahrer entdeckt den Wald"
  • CD-Rom "Oscar der ballonfahrer entdeckt den Bauernhof"
  • CD-Rom "Lillli die Waldameise": Interaktives Lernabenteuer für Kinder von 5 bis 10 Jahren. Zu Themen wie Wald, Wetter, andere Ameisenvölker und Pilze, Concorde Video, München.
  • CD-Rom "Wald interaktiv", Institut für wissenschaftlichen Film (Hrsg.), Springer Verlag.
  • CD-Rom "NeLLi-Niedersachsen mulitmedial entdecken" eine Lern-CD für den Geographie-Unterricht. Bezug und Info unter: www.lgn.de, Landvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen, Hannover.

 

CD/MC:

  • CD "Waldgeräusche-Spiel": Verlag an der Ruhr
  • CD oder MC "Luta der Fischotter" für Kinder von 9 bis 11 Jahren, Ample Edition Gemering.
  • CD oder MC "Friedricht Fledermaus" für Kinder von 4 bis 8 Jahren, Ample Edition Gemering.
  • Vogelstimmen-CD´s nach Lebensräumen geordnet, Ample Edition Gemering.
  • Vogelstimmen-Trainer-CD und Begleitheft für alle europäischen Lebensräume, Ample Edition, Gemering.
  • Der Wald und seine Stimmen: CD und Begleitheft, Kosmos-Verlag

 

Achtung Verlage! Wenn wir Ihre ausgewählte Literatur vorstellen sollen, so schicken Sie einfach ein Rezensionsexemplare an das: SCHUBZ zur Prüfung zu.

ÖFFNUNGSZEITEN

Projektberatung:
Mo-Do: 9.00 bis 12.00 Uhr


Materialausleihe:
Mo-Do: 13:00 bis 16:00 Uhr


Tierpflegerinsprechst.:
Mi: 13.00 bis 16.00 Uhr


Tel: 04131-30979-70
E-Mail: info@schubz.org


Keine festen Büro- und Beratungszeiten während der Niedersächsischen Schulferien.