Inhalt/Materialien:
Anleitung zur Durchführung
Arbeitsblatt-Kopiervorlagen für den Saftvergleich
Arbeitskarten für 4 Stationen (Herkunft, Anbau, Herstellung, Verpackung) und 3 Zusatzstationen (Preis, Geschmack, Kinderarbeit)
6 Rucksäcke mit Steckbriefen verschiedener Apfel- und Orangensäfte
27 Kunststoffflaschen und 12 Smileys zum Befüllen der Rucksäcke
2 Weltkarten und 1 Europakarte
2 Handfederwaagen und Material zur Herstellung von selbstgepresstem Orangensaft
Unterrichtsbedeutung:
Die Kinder können mit Hilfe des „ökologischen Rucksacks“ verschiedene Apfel- und Orangensäfte hinsichtlich der Herkunft der Früchte und deren Anbaus, sowie der Saftherstellung und Verpackung untersuchen. In den Zusatzstationen wird die ökologische Dimension durch die soziale (Kinderarbeit) und die ökonomische Dimension (Saftpreis) und einen Geschmackstest ergänzt. Den Kindern wird damit auf anschauliche Weise eine Hilfestellung gegeben, ihr Konsumverhalten und dessen Auswirkungen zu reflektieren. Dabei sollen keine Meinungen vorgegeben werden sondern exemplarisch Produkte von den Kindern unter die Lupe genommen werden.
Unterrichtsziele:
- Einführung des Begriffes „ökologische Rucksack“ als Bild für den Natur- und Energieverbrauch auf dem gesamten Lebensweg eines Produktes.
- Erkennen, dass jedes Produkt Natur verbraucht.
- Auseinandersetzung mit unterschiedlichen ökologischen Belastungen (Anbau, Transport)
-Betrachten eines Produktes aus unterschiedlichen Perspektiven (ökologische, ökonomische, soziale Dimension) sowie Bewertung von Produkten mit unterschiedlichem Naturverbrauch