archepark2.jpg
Wildgehege Ochtmissen

Im Wildgehege Ochtmissen (von links): Anne Umland-Schütt, Bürgermeister Kolle, Dr. Frank Corleis, Bernd Hufenreuter, Ullrich Umland (Bild: t&w)

SCHUBZ übernimmt das Wildgehege Ochtmissen Neuer Lernstandort und Heimat für alte Haustierrassen

Zum 1. Oktober 2016 hat das Umweltbildungszentrum SCHUBZ das Wildgehege Kreideberg/Ochtmissen übernommen. Es ist besonders bei Familien ein beliebtes Ausflugsziel. Das SCHUBZ wird dort einen weiteren Lernort für Schulen, Kitas und Familien schaffen.

Wir haben einiges vor: Das Wildgehege soll ein neuer Lern- und Erlebnisstandort werden. Wir wollen einen Arche-Park entwickeln und uns um vergessene alte Haustierrassen und Nutzpflanzen kümmern. Viele der jetzigen Tiere werden aber bleiben.
Gerade die umliegenden Schulen können davon profitieren und feste Lernpatenschaften eingehen. Auch „Tage des offenen Geheges“ für Familien und Kindergeburtstagsprogramme sind an diesem gut erreichbaren Standort denkbar.

 

Das Gehege ist ein beliebtes Ausflugsziel. Es wird vor allem am Wochenende und in den Ferien sehr gut von Familien mit Kindern besucht – nicht nur aus Lüneburg.

 

Großzügige Spende der Erbengemeinschaft
Die Kosten für den Bau eines Seminarraumes, die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Umzäunung und einiger Stallungen sowie die Entwicklung einer Bildungskonzeption werden auf rund 190.000 Euro beziffert. Um die Finanzierung zu sichern, werden Geldgeber, Sponsoren und Stiftungen benötigt – derzeit fehlen noch rund 35.000 Euro (Stand: September 2017). Helfen auch Sie mit und unterstützen dieses besondere und für Lüneburg einmalige Projekt.

 

Die Anlage des Gemüse-Gartens, der Bau des Archepavillons als Seminarraum und die Erneuerung der Ställe sowie der Umzäunung sind im Frühjahr gestartet, und die Neueröffnung des Wildgeheges als anerkannter Arche-Park hat am 22. September 2017 stattgefunden. Alles konnte planungsgemäß umgesetzt worden. Bernd Hufenreuter, der sowohl dem Förderverein des Wildgeheges seit 1994 als auch dem Förderverein des SCHUBZ seit 2005 vorsteht, freut sich: „Ich bin froh, dass wir dank der großzügigen Spende der Erbengemeinschaft das Gehege sichern können und mit dem SCHUBZ einen idealen Betreiber gefunden haben.“

 

Stadt und Landkreis 
begrüßen das Engagement
Das Wildgehege wurde seit 1983 vor allem durch die finanzielle Unterstützung von Frau Umland-Türke unterhalten. Nachdem sie im November 2015 verstarb, ist es ein Interesse der Erbengemeinschaft, das Gehege als das Lebenswerk ihrer verstorbenen Mutter zu erhalten und langfristig über einen Partner eigenständig geführt und ordnungsgemäß versorgt zu wissen. Die laufenden Unterhaltungskosten werden seitens der Erbengemeinschaft zunächst für fünf Jahre über Spenden an den Förderverein des SCHUBZ finanziert. Hierzu wurde ein Übertragungsvertrag geschossen.
Stadt und Landkreis Lüneburg unterstützen das Engagement. Bürgermeister Eduard Kolle gratulierte im Namen der Stadt dem SCHUBZ als neuen Betreiber.

ÖFFNUNGSZEITEN

Projektberatung:
Mo-Do: 9.00 bis 12.00 Uhr


Materialausleihe:
Mo-Do: 13:00 bis 16:00 Uhr


Tierpflegerinsprechst.:
Mi: 13.00 bis 16.00 Uhr


Tel: 04131-30979-70
E-Mail: info@schubz.org


Keine festen Büro- und Beratungszeiten während der Niedersächsischen Schulferien.